Presseartikel

"Junge Eltern erhalten Willkommenspaket"

 

 

Artikel aus der DeWeZet vom 30.09.2008

 

Emmerthal (gm). Familien mit Kindern unter sechs Jahren, die ihre neue Heimat in Emmerthal gefunden haben, und Familien, die ein Neugeborenes anmelden, dürfen sich ab sofort auf ein "Willkommenspaket" freuen, das sie künftig über das Einwohnermeldeamt erhalten.

Das erste Willkommenspaket wurde nun im Emmerthaler Rathaus im Beisein von fünf jungen Familien durch Bürgermeister Andreas Grossmann geöffnet. Geballte Informationen sowie Interessantes und Wissenswertes über die Gemeinde und natürlich der neue "Service für Familien in Emmerthal" soll besonders die jungen Familien im Gemeindegebiet ansprechen. Mit diesem Paket möchte das Service-Büro den Eltern Informationen zur gesunden Entwicklung, zu Betreuungsmöglichkeiten, zum Zusammenleben mit einem Säugling, zu Eltern-und-Kind-Angeboten und zu Angeboten für Familien in der Gemeinde Emmerthal geben. Was findet man wo, welches Betreuungsangebot kann man in Anspruch nehmen? Aber auch Informationen über alle DRK-Kitas, Krabbelgruppen und Sportvereine sind im Willkommenspaket enthalten. Der Kirchohsener Geschäftsmann Volker Brodhage hatte im örtlichen Handel für die Idee der Willkommenspakete geworben und zahlreiche Gutscheine zusammen getragen, die einen Gegenwert von etwa 35 bis 40 Euro pro Paket haben. "Die Resonanz und Bereitschaft unter den Geschäftsleuten war riesig", freut sich Bürgermeister Grossmann, der die Grundidee für diese bleibende Aktion hatte. Pädagogisch weiterentwickelt wurde sie von DRK-Kita Fachbereichsleiterin Liselotte Sievert, die gemeinsam mit ihren Kita-Teams aus der "Neuen Straße", dem "Distelflecken" Hajen-Esperde sowie Hämelschenburg-Grohnde die Willkommenspakete zusammengestellt hatte. Erzieherin Ute Schramm verwies auf die neue Homepage unter der Adresse www.familienservice-emmer-thal.de, auf der im Internet alle wichtigen Informationen unter den Schwerpunkten Beratung, Betreuung und Vermittlung in Emmerthal sofort abrufbar sind.